Elternverein Volkschule Kreindlgasse

Der Elternverein wünscht allen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Was macht ein Elternverein, wozu brauchen wir ihn überhaupt?

Der Elternverein einer Schule ist der freiwillige privatrechtliche Zusammenschluss von Erziehungsberechtigten der Kinder einer Schule. Erfüllt der Elternverein diese Voraussetzung, so stehen ihm die im Schulunterrichtsgesetz aufgezählten Vertretungsrechte der Eltern zu. Die Schulen sind daher auch gesetzlich verpflichtet, die Arbeit der Elternvereine zu unterstützen. Dort, wo es dem einzelnen Elternteil schwer fällt, sein Anliegen der Schule mitzuteilen bzw. wo es um die Interessen mehrerer Schüler und Eltern geht und eine Koordination der Willensbildung erforderlich ist soll der Elternverein unterstützen.

Unser Ziel ist es, das Schulleben im Interesse unserer Kinder zu unterstützen, mitzugestalten und zu verbessern.

Bei regelmäßigen Gesprächen mit der Schulleitung und den Lehrern sowie bei den Sitzungen des Vorstandes bemühen wir uns die Bedürfnisse und Anliegen Aller zu ermitteln, um uns in weiterer Folge konstruktiv in den Schulalltag einbringen zu können.

Die notwendige Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus bei der Erziehungs- und Unterrichtsarbeit liegt uns am Herzen, sowie die finanzielle Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Schulveranstaltungen.

Alle Funktionäre arbeiten ehrenamtlich.

Unsere wichtigsten Aufgaben:

Für weitere Informationen zu den Aufgaben des Elternvereins informiert der Wiener Landesverband der Elternvereine: http://evw.schule.wien.at